· 

Geburtstag feiern in der Spielgruppe Ämmefröschli

Der dritte Geburtstag ist meist der erste Geburtstag den die Kinder bewusst wahrnehmen. Sie freuen sich auf den Tag und wissen was er bedeutet. Vorher wurde zwar auch gefeiert, Geschenke ausgepackt und Kuchen gegessen, trotzdem ist das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Tages erst ab ca. 3 Jahren vorhanden.

Darum ist es für ein Kind in diesem Alter wichtig, dass sein Geburtstag auch in der Spielgruppe gefeiert wird. Das Ritual ist in jeder Gruppe etwas anders, das liegt an den Pädagoginnen und an der Kindergruppe.

Fragen die uns leiten wenn wir ein Geburtstagsritual planen sind, wie alt sind die Kinder in der Gruppe? Wie ist die Durchmischung zwischen Mädchen und Jungen? Wie viele sprechen Deutsch als Muttersprache? Können sich die Kinder an Regeln und Normen halten? Wie lange soll das Ritual dauern? Wo soll das Ritual stattfinden? Sollen die Eltern etwas zum Znüni bringen oder machen wir etwas mit den Kindern zusammen? Dürfen die Eltern den ganzen Morgen bleiben oder nur bis das Ritual vorbei ist? Wollen wir den Geburtstag ohne die Eltern feiern? Was sollen die Kinder als Geschenk erhalten? Machen alle Kinder etwas gemeinsam für das Geburtstagskind? Basteln die Eltern das Geschenk an einem Elternanlass?

Viele Fragen für ein kleines Ritual und doch enorm wichtig!

Dann ist es wichtig das Ritual immer gleich zu zelebrieren. Kein Kind soll das Gefühl haben, sein Geburtstag sei weniger wichtig als der eines anderen Kindes.

Falls wir uns entscheiden, dass die Eltern nicht am Ritual teilnehmen dürfen, schicken wir auf Nachfrage gerne ein paar Fotos des Rituals per Handynachricht zu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0